Weltweit steigen die Todesopfer der vom Corona-Virus infizierten Personen. Ein Lockdown jagt den anderen. Das soziale Leben in der Öffentlichkeit ist zum Erliegen gekommen. Die ganze Welt steht still... Die ganze Welt? Nein! Ein kleiner Kreis unbeugsamer safedefense Teilnehmer kämpfen gemeinsam gegen soziale Isolation, Verzweiflung, Ausweglosigkeit und Depression. Warum? Weil eine COVID-19 Pandemie nicht das Ende der Welt bedeutet und gerade zu diesen Zeiten der Selbstschutz in aller Munde ist.
safedefense Training und die Lockdowns
Viele Maßnahmen zum Eigenschutz wie gründliches Händewaschen, regelmäßige Corona-Tests und das Tragen von Mund- und Nasenschutz helfen zwar recht gut gegen die Verbreitung des SARS-CoV Virus, doch bleiben unwirksam gegen Gewaltstraftaten. Straftäter machen nunmal auch in diesen extremen Zeiten keine Pause. Verbale und körperliche Auseinandersetzungen nehmen sogar zu, bedingt durch die Isolation im häuslichen Umfeld und den damit einhergehenden Spannungen.
Aus diesen Gründen bieten wir auch in Coronazeiten regelmäßige Online-Kurse zur Deeskalation und Selbstverteidigung. So konnten wir im ersten Lockdown, der vom 22. März bis zum 4. Mai 2020 ging, unsere Grundkondition erhalten und wichtige Prinzipien der Selbstverteidigung auch ohne Partner trainieren. Der Spaßfaktor und die Freude am virtuellen Zusammentreffen war bei allen sehr groß.
Ab dem 15 Juni 2020 traten immer mehr Lockerungen in Kraft, so dass sogar Kontaktsportarten unter der Einhalten strenger Corona Schutzmaßnahmen erlaubt wurden. Diese Chance haben wir sofort genutzt, um gemeinsam im öffentlichen Raum zu trainieren.
Abb oben.: safedefense Training nach dem ersten Lockdown im Stadtpark Düsseldorf, Juni 2020
Jetzt, Ende des Jahres, befinden wir uns in der 2. Lockdown-Phase. Für unsere safedefense Gruppe ist das dennoch kein Problem. Wir bleiben weiter am Ball, trainieren gemeinsam wie bisher online und freuen uns nicht zuletzt auf die Nachricht, dass diese Einschränkungen eines Tages die Pandemie besiegen werden.
In diesem Sinne...bleibt gesund!
Comments